[php] .htaccess und php3

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Tue, 29 Aug 2000 17:56:45 +0200

Guth schrieb:

> Hallo,
>
> kleines Problem, wie bekomme ich die wenn sich jemand autorisiertes in
> meine mit .htaccess eingerichtete GBG eingeloggt hat den Loginnamen in
> ein php-script um den user mit namen anzureden und auch im forum den
> namen gleich zu verwenden, gibts da irgendeine Variabele oder Konstante
> die man abfragen kann oder ähnliches ?

Was ist ein GBG (GuestBook?)

Ich erinnere mich Dunkel an '$REMOTE_USER' oder war es '$AUT_USER' ?.
Ruf doch mal ein einem geschuetzten Bereich phpinfo() auf. Das sollte
dann das drins stehen.

Also in der Regel ist ein Loginname != dem Realname und somit doch fuer
eine persoenliche Anrede nicht zugebrauchen. Mal davon abgesehen das
sich Anwender unter Umstaenden 'ausspioniert ' fuehlen wenn Sie sich so
direkt angesprochen werden (IMHO).

Wenn du das trotzdem moechtest solltest du dir ectl. eine Userverwaltung
zulegen. Sowie bei der phplib z.B. Da kannst du dann gleich eine
bisschen mehr speichern.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive