phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] =?iso-8859-1?Q?Anf=E4ngerfehler=3F?= Ausgabeliste in x Schritten (mysql+php3)+php3)

[php] =?iso-8859-1?Q?Anf=E4ngerfehler=3F?= Ausgabeliste in x Schritten (mysql+php3)+php3)

Oliver Fink OF_(at)_netuse.de
Tue, 29 Aug 2000 20:43:13 +0200


Hi!

"Egon Schmid (_(at)_work)" schrieb:

> Es steht geschrieben: if(mysql_num_rows($an_id)>=$pos+$count):
>
> Wenn die maximale Anzahl der Datensätze mit $pos und $count erreicht ist
> dann gibts logischerweise kein "vor" mehr.

Hmm. Hier fehlt natürlich die Query. Möglicherweise war die auch falsch
abgeschrieben, aber in der ersten Mail stand etwas von "... LIMIT $pos, $count".
Damit kommen maximal $count Werte zurück, wenn als $pos > 0, dann ist
mysql_num_rows($an_id) <= $count und damit in jedem Fall nicht
mysql_num_rows($an_id) >= $pos+$count. Oder sehe ich das falsch?

> > > Die Vorlage für das Script ist aus dem Buch PHP vom Markt und Technik
> > > Verlag. Bei beiliegender CD-ROM funktioniert das Beispiel auch nicht.
> > Kann IMHO auch nicht.
> Doch, ausser der Druckfehlerteufel hätte zugeschlagen.

Hmm. Ich meine, es kann nicht funzen. Siehe Argumentation oben.

> > > Peinlich oder?
> > Ja?    ;-)
> Für wen?

Keine Ahnung. Deshalb auch das Fragezeichen und der Smiley. Ich weiß nicht einmal,
ob das peinlich ist, da ich den Originalsource von "DAS AACHEN-FORUM" nicht kenne,
den Source-Auszug aus dem Buch nicht kenne und Fehler zum Programmieren gehören wie
Eisberge in die (Ant-)Arktis. Wenn mir jeder Fehler peinlich wäre, den ich beim
Programmieren schon gemacht habe, würde ich den ganzen Tag mit rotem Kopf durch die
Gegend laufen...

Gruß

    Oliver
--
Oliver Fink
NetUSE AG, Siemenswall, D-24107 Kiel, Germany
Fon: +49 431 386435 00   --   Fax: +49 431 386435 99




php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive