[php] Hilfe bei der Planung einer mobilen Entwicklungsumgebung

[php] Hilfe bei der Planung einer mobilen Entwicklungsumgebung

Holger Faustmann HFaustmann_(at)_t-online.de
Mon, 04 Sep 2000 15:25:57 +0200

Hallo Liste,

ich danke Euch fuer die vielen Tips aber leider wurde mein Problem
nicht richtig verstanden.

WAMP auf einem Laptop reicht fuer Kundenpraesentationen voellig aus,
wenn man die WAMP-Konfiguration beim entwickeln beruecksichtigt.

Ich wechsle aber hauefig meinen Arbeitsstandort, deshalb benoetige ich
eine Entwicklungsumgebung die mobil ist.

Eine Wintel-Maschine ist !fuer mich! keine Loesung, da die Grafik-
Software viel zu lahm ist unter NT, Windows9x oder 2000 - habe ich
alles schon getestet.

Jeder muss selbst entscheiden, mit welchem System er arbeiten moechte,
ich habe auch eine Windowsmaschine zum Brennen und zum Testen meiner
PHP-Anwendungen.

Zum Entwickeln bevorzuge ich nun mal den Macintosh da die Anwendungen,
mit denen ich gerne arbeite auf dem PC nicht vernueftig funktionieren
oder sagen wir mal hauefiger abstuerzen als unter Mac OS.
Ausserdem finde ich das Betriebssystem MAC OS besser als Windows.
Dieses sind natuerlich meine subjektiven Erfahrungen und Einstellungen
mit Macs und Wintel-Maschinen. Ich habe nicht gesagt das Windows-
Loesungen generell schlecht sind. Jeder hat halt einen anderen
Anwendungsbereich.

Nun, wen es interessiert, ich habe eine Loesung mit nur einem
PowerBook gefunden:

Auf dem PowerBook installiere ich Linux fuer PowerPC mit der
virtuellen Maschine MOL (MAC on LINUX) in der meine Mac-Software
laueft. Ausserdem kann ich unter Linux auch mit meiner VM-Ware
Lizenz weiterarbeiten und unter MAC-OS mein Virtual-PC mit
Win2000 installieren.

Also ein tragbarer Computer mit
- Linux
- Windows und