[php] .htaccess-Problem

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Tue, 05 Sep 2000 17:48:57 +0200

Christopher Nehls schrieb:

> Hallo!
>
> Ich bin hier wohl gerade ein wenig OT, aber vielleicht könnt ihr mir
> trotzdem
> helfen.
> Ich habe auf meinem LAMP-Server ein Verzeichnis mit einer .htaccess-Datei,
> die zusammen mit einer .htpassword-Datei den Zugriff einschränken soll.
> Nur leider klappt das nicht, weiterhin kann jeder auf den Ordner zugreifen.
> Ich vermute, ich muß an der Apache-Konfiguration was ändern. Nur was???

Trage in die httpd.conf folgendes ein:
<Directory "/usr/local/apache/htdocs">
# zig andere Dinge

AllowOverride AuthConfig Limit

</Directory>

Kontrolliere ob die defaultwerte fuer den Namen noch stimmern. Es muss
ja nicht .htaccess heissen. Desweiteren kann man den Standort der
.htpasswd in der httpd.conf auch fest Einstellen. Also Augen auf.
Apache neustarten

Anlegen einer .htaccess in oder unterhalb von '/usr/local/apache/htdocs'

--
authUserFile    /usr/local/apache/.htpasswd
AuthName        "Sicherheit"

Die .htpasswd dann unter '/usr/local/apache/' ablegen.

Das ist eine reine Ascii Datei mit folgendem Aufbau:
username:verschlusseltespasswort

Je nach Unixversion kannst du die Systempassworter aus /etc/passwd
nehmen bzw. mittels dem Tool das unter /usr/local/apache/bin liegt und
htpasswd heisst neu anlegen. Spaeter kannst du auch mit PHP und Crypt
arbeitern un diese Passwoerter zu erzeugen.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Wenn du weisst das es OT ist warum stellst du die Frage hier und
nicht in der Apache ML oder der Nesgroup dciws ? Und ein OT im Subject
waere auch das mindeste Gewesen.

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive