[php] forum nach neuestem eintrag anzeigen/sortieren

[php] forum nach neuestem eintrag anzeigen/sortieren

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Thu, 07 Sep 2000 18:55:17 +0200

Jonathan wrote:

> hallo allerseits,
>
> ich habe ein (funktionierendes) forum mit php4 und mysql Anbindung erstellt.
> Was mich im Moment etwas stört, ist daß das Output nicht nach Datum sonder
> (scheinbar) wahllos sortiert ist. Was kann man da machen?

Du kannst z.B. MySQL sagen, es soll es nicht unsortiert ausgeben.
Fuer gewoehnlich macht man dies, indem man ein ' ORDER BY spaltenname
[ASC|DESC]' an seinen SELECT anhaengt. Laesst man ASC oder DESC komplett
weg, wird implizit ASC gewaehlt (steht fuer ascending=aufsteigend bzw.1
descending=abfallend).

> Ausserdem habe ich irgendwo einen Bug drinnen. Wie kann man nachdem die
> Daten zur Datenbank geschickt wurde, die Seite mit den neuen Daten nochmals
> laden, ohne das die Daten zweimal geschickt werden (das passiert nämlich,
> wenn man dem 'Reload' Button im IE drückt)

Indem Du deinem Formular eine "Transaktions-ID" gibst, die Du auf dem
Server (z.b. in der Datenbank bzw. mit Session-Handling) speicherst.
Nachdem die Daten eingetragen sind, loeschst Du die Transaktions-ID
wieder und ein weiterer Einfuegeversuch mit der selben Transaktions-ID
wird verweigert.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive