[php] cron und PHP als Modul

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Fri, 08 Sep 2000 14:26:10 +0200

Helge Frowein schrieb:

> Hi alle,
>
> unter http://www.php3-forum.de/crontab.htm findet sich ein Artikel zum Abruf
> von PHP-Scripst per crontab. Dort wird allerdings gesagt, der
> PHP-Interpreter muss zuvor aufgerufen werden (0 * * * * /usr/local/bin/php
> $HOME/cron.php3).
> Diese Notwendigkeit fällt aber wohl aus, wenn PHP als Modul im Apachen
> läuft, oder?

Wenn du statt Notwendigkeit Moeglickeit gemeint hast ja. Denn dann ware
ein moeglicher Weg gewesen ueber einen besagten Cronjob anstelle des PHP
Interpretors den Texbasierten Browser Lynx aufzurufen und ihm als
Parameter eine URL zuuebergeben die dein Script enthaelt.

> Und noch eine Detailfrage: Kann ich die PHP-Scripte dann nur innerhalb
> httpd-Bereiches ansiedeln, oder auch oberhalb, evtl direkt benachbart zu den
> Shellscripts, die Logfileauswertungen vornehmen, etc. Findet das PHP-Script
> von dort zum PHP-Modul, bzw umgekehrt?

Wenn du den Interpretor hast kann dein Script liegen wo es will.....
Zugriffsrechte mal vorausgesetz. Wenn du ueber den Webserver zugreifst
bis du primear an sein DOCUMENT_ROOT gebunden, hast aber theoretisch die
Moeglichkeit sofern du z.B beim Apache FollowSymLinks zulaesst auch
ausserhalb 'zuwildern'. Davon sollte aber abgesehen werden und nur
gezielt eingesetzt werden bzw. die IfOwner Variante davon einsetzten.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive