[php] =?ISO-8859-1?Q?Anf=E4nger_(MySQL)_braucht_Denkansto=DF?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?Anf=E4nger_(MySQL)_braucht_Denkansto=DF?=

=?ISO-8859-1?Q? Jens_K=F6hler ?= jens.koehler_(at)_zwiewelt.org
Wed, 13 Sep 2000 19:09:16 +0100

hallo liste,

eines vorweg: ich arbeite bereits mit php, allerdings mit postgres
als datenbank.

da ich jetzt aber selbst (privat) etwas mit php machen moechte und
mein provider "nur" (bitte nicht steinigen, ist keine wertungsaussage
;)) mysql anbietet dachte ich mir "portierst das ganze einfach rüber,
fertig." nur ist das leichter gesagt als getan.

ich komme mit mysql irgendwie überhaupt nicht zurecht. hab das
php-manual und das mysql-manual hier liegen, habe listings studiert,
aber ich krieg mein denken einfach nicht von postgres auf mysql
umgebogen :):(

daher meine frage: kann mir jemand eine einfache (!!! es kommt nicht
darauf an, wie "effektiv" und platzsparend der code ist) anleitung
für einen relativ einfachen sachverhalt geben? ich beschreibe einfach
mal aus postgres-sicht:

-------

angenommen ich habe die _postgres_-datenbank adressen:

table adressen:

id             int2 not null
name           varchar(50)
vorname        varchar (50)

um die fortlaufende id zu ermitteln mache ich folgendes:

$check_id = pg_exec("select max(id) from adressen");

if ($check_id == '')
        { $nr = 1; }
else
        { $nr = pg_result($check_id,0,0) + 1; }

// das bekomme ich mit mysql nicht mal hin :( mir ist klar das die
// funktionen da anders heißen, aber ich find einfach nix passendes :(

// aber weiter im text: angenommen ich habe die datenbank gefüllt und
// will mir die daten ausgeben:

$get_data = pg_exec("select name, vorname from adressen");
$get_data_rows = pg_numrows($get_data);

// prüfung ob daten vorhanden lasse ich jetzt mal weg, setze ich
// voraus

for ($c=0;$c<=$get_data_rows;$c++)
   {
     echo pg_result($get_data,$c,0).', '. pg_result($get_data,$c,1);
   }

-------

ich hoffe mir kann jemand einen tip geben, wie ich das unter mysql
mache, den "rest" kann ich mir dann (hoffentlich) selbst
zusammenkramen.

sorry, wenn ich mit solchen anfängerfragen nerve, aber ich weiß mir
wirklich keinen rat mehr. hab bereits einige tutorials gelesen, aber
so richtig das was ich will ist das dort nie, bzw. alles setzt zuviel
wissen im umgang mit mysql voraus.

gruß
jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive