[php] Routing von IPPP0 auf eth0

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 14 Sep 2000 22:00:00 +0200

On Thu, Sep 14, 2000 at 07:38:24PM +0200, Sebastian Lagemann wrote:

> ich habe mal wieder ein Problem, wie könnte es anders sein! ;))

Dieses ist aber offtopic für die PHP-Liste.

> Also ich habe vor, meinen NT Router auf Linux umzustellen, ich habe da

Guter Ansatz.

> nur ein Problem, und zwar habe ich eine AVM FritCard Classic (IPPP0)
> eingerichtet, und eine Netzwerkkarte (10 MBit, NE 2000 kompatible, eth0).
> Der zukünftige Router ist bereits über die Netzwerkkarte erreichbar, und
> auch das anwählen ins Internet klappt hervorragend! Mein Problem ist nun

Lies die IPMasq-HOWTO. Da steht alles notwendige drin.

Der Witz ist, wenn Du die gelesen hast, dann _begreifst_ du auch, was da
überhaupt wie funktioniert, und dir wird es leichter fallen, später z.B.
Firewall-Funktionen, ein zweites lokales Netz, IP-Tunnel oder was auch
immer hinzuzufügen. Und dieses Wissen ist vom Prinzip her OS-unabhängig,
trifft also größtenteis auch unter BSD, NT usw. zu.

Wenn ich Dir jetzt stupide zwei Zeilen ipchains vorlese, dann begreifst Du
gar nichts und hast im Endeffekt nichts gewonnen.

(Mal abgesehen davon, daß ich dir das so gar nicht sagen könnte, da ich
deine lokale Konfiguration nicht kenne.)

--
`Man sollte dem Verantwortlichen für ILOVEYOU alles     http://www.linuxfaq.de
 mögliche antun, aber wahrscheinlich wird bloß       http://www.hitchhikers.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive