[php] Sessions for runaways

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Sun, 17 Sep 2000 13:08:17 +0200

Hallo Christian:

Christian Toepp schrieb:
> Das einzige Problem besteht eben darin, dass
> die unterframes die Session vom Hauptframe
> übertragen bekommen. Ich könnte zwar die
> Existenzprüfung der Session in einen Unterframe
> verlagern, das Problem bleibt dabei
> allerdings dasselbe.
> Wie übergebe ich die Session ohne Cookie/GET?

	Man braucht einen Datencontainer auf dem
	client, der die Session beinhaltet.

	Ein Datencontainer muss diese Eigenschaften
	erfüllen:
	a) er ist auf dem Client vorhanden
	b) er wird bei jedem Zugriff auf den Server
	   übertragen

	Grundlage sind die Daten, die ein
	Client bei der Anfrage an den Server schickt.
	Davon will man nur die, die man selbst bestimmen
	kann.

	Das sind:
	- die URL
	- gegebenenfalls die form-Post/get-Daten
	- die Cookie-Daten
	- der Hostname (7val)

	Damit die Daten im Hauptframe verfügbar sind,
	muss sich URL bzw. Post/get-daten auf den
	Hauptframe auswirken.

	Gefiltert ueber die Anforderungen:

	Hostname geht nicht, patentiert.
	Url direkt geht nicht, Kunde möchte nicht.
	Get direkt geht nicht, Kunde möchte nicht.
	Post geht nicht, kein reload.
	Cookie geht nicht, Kunde möchte  nicht.

	Rest: indirekt über URL/get in einem
	Unterframe .

	Der Unterframe ruft ein Javascript im
	Hauptframe auf, dass alle Sessionrelevanten
	Dinge im Hauptframe modifiziert.

	Also: kann javascript das (crossbrowser) ?

	Wenn ja, will man das wirklich ?

	Drawbacks: Javascript erforderlich,
	mögliche Probleme z.B. bei unvollständig
	geladenen Seiten oder Framesets
	(Suchmaschinenlinks z.B) .

	Imho verschätzt sich Dein Kunde beim
	Abwägen Cookie/schöne URLS und technischer
	Aufwand.

	Liebe Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive