[php] AW: [php] Get ? Suchmaschinen

Sascha Schumann sascha_(at)_schumann.cx
Sun, 17 Sep 2000 16:17:56 +0200 (CEST)

On Sun, 17 Sep 2000, Marco Schulz wrote:

> Hallo,
>
> in dem du die SessionID in der URL kodierst (liest du hier eigentlich die
> anderen MSGs mit?), also beispielsweise
>
> GET /shop/3652465253/entry.html
>
> Um die Dinger richtig zu entschlüsseln musst Du beim Apache mit mod_rewrite
> arbeiten... Eine genaue Anleitung findest Du bei der Suchmaschine Deines
> Vertrauens ;-)

    Apropo Suchmaschine. Ein weiteres Problem mit der
    URL-embedded Methode ist die Suchmaschinenfreundlichkeit (ja,
    Problem).

    Dadurch, daß die Sid Teil der URL wird, denken viele Crawler,
    sie würden mit jeder neu zugewiesenen Session ID auch eine
    neue Seite finden. Das führt dann z.B. bei Google dazu, daß
    in einem Fall 30% des Gesamttraffics einer Site von crawler1
    und crawler2.googlebot.com verursacht wurden.

    Wie kann man das umgehen? Die einfachste Methode besteht
    darin, aggressive Crawler zu erfassen und dann die Session ID
    konstant zu machen.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit
    umgegangen?

    - Sascha

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive