[php] sevenval - Patent

Gerald Grote 520087027001-0001_(at)_t-online.de
Mon, 18 Sep 2000 03:17:07 +0200

Hi,

Ich habe nach längeren Suchen endlich ein Patent von Sevenval
(www.sevenval.de) gefunden.
Unter folgender URL kann man es einsehen.

http://ep.espacenet.com/search97cgi/s97is.dll?Action=View&ViewTemplate=/e/de
/de/viewer.hts&SearchType=3&VdkVgwKey=0999677

kleine Anleitung:
Oben auf Seite1 klickern, dann kommt die 1. PDF-Datei.
Danach mit dem Pfeil ganz rechts weiterblättern und die nächsten
docs holen.
(wer hat sich bloß diese dämliche Navigation ausgedacht ...?)

Veröffentlichungsnummer : EP0999677 A
Veröffentlichungsdatum : 2000-05-10
Erfinder : WALKOWIAK OLAF (DE); SPONAGL PAUL (DE)
Aktenzeichen:(EPIDOS-INPADOC-normiert) EP19980120671 19981105

Aber zur Sache:
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es da drin nicht um die Codierung
der IDs in der Domain sondern allgemein um die "automatische" Einbindung von
Session-IDs. Ein normales HTML-Dokument wird genommen und je nachdem, ob
intern oder extern gelink ist, wird eine SessionID angehängt... Das "neue"
an dem Patent ist angeblich die Automatisierung dieses Vorgangs.

Sowas mache ich andauernd, wenn ich Templates benutze und Session verwalten
muss. Auf SessionIDs im Hostnamen kann ich verzichten, aber das automatische
Integrieren von IDs in URLs ist doch nun wirklich nichts bahnbrechend Neues.
Nach 10min Nachdenken kommt man doch fast automatisch auf ein solches
Verfahren, ohne überhaupt darüber nachzudenken, das die Idee in irgendeiner
Form patentwürdig ist... phpLib macht das ja auch halbwegs automatisch.

Muss ich beim kommerziellen Einsatz von SessionIDs jetzt irgendwas beachten
oder sehe ich das zu schwarz. Oder einfach Ignorieren ??

Sevenval nennt das Patent "buy-world-Patent". Außerdem ist noch ein
"Sevenval HIT Patent" beantragt, das dann wohl die
Domain-SessionID-Geschichte enthält, die ja auch im FAQ zur Liste erwähnt
wird.

Tschau, Gerald.

P.S.:
Hier gibts ne interessante Diskussion zu 7vals Wildcard DNS Patent:
http://slashdot.org/askslashdot/00/03/05/2345247.shtml

und hier eine schöne Anwendung des ganzen :-):
http://sevenval.really.fuckingsucks.net/
(anstatt sevenval kann man alles mögliche hinschreiben... interessant ist
auch der "Robots Get Stuck" unten auf der Seite, der eindrucksvoll zeigt,
was bei dem Verfahren schief gehen kann)

noch ne nette Anwendung von Domain-Namen-Spielereien:
http://$urlcalc(about).x42.com/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive