[php] header ("Location: ...

Daniel Zwink daniel_(at)_zwink.de
Tue, 19 Sep 2000 13:17:46 +0200

Hallo Rene,

> kurze Frage: Wenn ich folgendes verwende:
>
> header ("Location: online.php?sessionid=$sessionid");

Es muss IMHO eine vollständige Adresse übergeben werden (incl.
http://...)

> Kann ich den Link dann auch in einem neuen Fenster öffnen
> lassen?

PHP kann dies eigentlich nicht, da es auf dem Server abläuft und dem
Browser einfach nur die angeforderten Daten übergibt. Für das Anzeugen
dieser Daten ist der Browser zuständig. Also kannst Du auch nur auf der
Browserseite (zB mit JavaScript) dafür sorgen, dass ein neues Fenster
geöffnet wird.

Ich habe "eigentlich" geschrieben, weil hier mal jemand behauptet hat,
man könnte in diesem Header dem "Location" ein "Target" mitübergeben und
Netscape würde das korrekt interpretieren. Leider habe ich die mail
nicht mehr gefunden.

Grüße, Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive