[php] Suchabfrage in neues Fenster

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Laugks Andre.Laugks_(at)_netcologne.de
Wed, 20 Sep 2000 00:09:00 +0200

Hallo!

Andreas Schwinger schrieb:
> ich habe einen Input und Formtag auf einer Seite.
> Das Ergebnis dieser Abfrage soll jedoch auf einer neuen Seite
> angezeigt werden und nicht auf der selben.

Mit JavaScript kannst Du ein Fenster mit einer vordefinierten
Größe öffnen. Mit einem Event funktioniert es auch ohne
JavaScript.

Du schreibst in den Form-Tag den Event onsubmit(). Beim
Aufruf des Formulars, wird das Abschicken durch "return false;"
unterdrückt. Durch onclick() im Submitbutton rufst Du aber
die Funktion auf, welche sich das Suchwort aus dem Formularfeld
holt und hängt es an suchscript.phtml an. Dann wird das neue
Fenster aufgerufen.
Sollte JavaScript abgeschaltet sein, wird das JavaScript
ignoriert und somit auch die Events onsubmit() und onclick().
Das neue Fenster wird nun über target="_blank" geöffnet.
Das setTimeout() ist dazu da um das neue Fenster nach 300
Milisekunden, kannst auch mehr oder weniger geben, in den
Vordergrund zu holen. Es kann sein, das sich der Focus der
Fensters, in dem das Suchformular ist, beim klicken auf suchen,
mit dem Focus des neuen Fensters überlagert und somit das neu
Fenster im Hintergrund bleibt.
Weitere Parameter für des neue Fenster.
http://www.screenexa.net/de.comp.lang.javascript/faq/fenster/winopen.html

Getestet habe ich es unter NN4.7, NN3.1, Opera4.02,
IE5.0 und hat funktioniert.

<script type="text/javascript" language="javascript">
<!--
function suchen()
{
    suchstring = document.formular.suchwort.value;
    url = "suchscript.phtml?suchwort=" + suchstring;
    fenster = open(url, "suchfenster",
"width=500,height=500,scrollbars=1");
    setTimeout('fenster.focus()',300);
}
//-->
</Skript>

<form name="formular" action="suchscript.phtml" method="get"
target="_blank" onsubmit="return false;">
    <input type="text" name="suchwort" size="10">
    <input type="Submit" value="Suchen" onclick="suchen()">
</form>

mfg, André Laugks

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive