[php] nl2br

Martin Klumpp swift31_(at)_gmx.de
Wed, 20 Sep 2000 01:46:14 +0200

> mit $tag1= nl2br($tag1);
> ersetze ich ja alle Zeilenumbrüche durch <br>
> wie aber mache ich das rückgaengig?
> sprich, ich gebe etwas in einen textfeld ein, die
> Zeilenumbrüche werden in der
> datenbank als <bR> abgespeichert, nun möchte ich aber den
> inhalt bearbeiten , muss also den text
> wieder auslesen, der wird aber jetzt mit den ganzen <br>
> ausgelesen,
> wenn man da nicht aufpasst und die löscht dann hat man auf
> einmal unzaehlige zeilenumbrüche im text
> bzw. im datenbankfeld, wie lese ich das ganze in seiner text
> [...]

Ich mache es immer so, dass ich den Text so wie er ist in der
Datenbank speichere und ersetze die nl beim Ausgeben durch <br>'s

So kannst Du den Text auch problemlos in einer textarea ausgeben
oder per Mail verschicken.

Du könntest aber auch folgendes machen um die <br>'s in nl's
umzuwandeln:

$text = str_replace ("<br>", "\n",$text);

falls das nicht geht, ersetze mal \n durch chr(9) oder chr(13), bin
mir nicht ganz sicher welches das richtige ist ...

MfG

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive