[php] In einem Formular alle Checkboxes markieren

[php] In einem Formular alle Checkboxes markieren

Marco Wittwer marco_(at)_moritzi.ch
Wed, 20 Sep 2000 07:34:32 +0200

Hallo, wer kann mir helfen?

Ich habe ein Formular wo eine Tabelle mit Datensätzen aus einer
MySQL-Datenbank angezeigt werden. Für jeden Datensatz gibt es eine Checkbox,
um ihn zu markieren. Nun möchte ich einen Button, mit dem ich alle
Datensätze markieren kann. Mit JavaScript würde es eigentlich wunderbar
funktionieren, nur habe ich folgendes Problem:

Auszug aus dem Code:
while....
{....
$counter++;
<input type="checkbox" name="del[]" value=<?php echo $datensatz["id"]; ?>
.....}
...<input type="button" value="alle ausw&auml;hlen" onClick="SelectAll(true,
<?php echo $counter ?> )">....

JavaScript Funktion:
 function SelectAll(sel, anzahl)
  {
  for (var i = 0; i < anzahl ; i++)
   {
    document.liste.del[i].checked = sel;
   }
  }

Diese JavaScript funktion geht nur, wenn ich die [] bei del entferne, dafür
funktioniert dann der sql-befehl nicht mehr:

for($ctr=0; $ctr < count($del); $ctr++)
   {
   $SQL = ("DELETE FROM stellen WHERE id=$del[$ctr]");
   $result = mysql_query($SQL);
}

Vielen Dank für Hilfe
Gruss Marco