[php] HTTP Authentication

Thomas Feyrer Dante_(at)_altmuehlnet.de
Wed, 20 Sep 2000 15:27:31 +0200

Hi Leute,

ich verwende Win98 SE und Apache 1.3.6 mit PHP4.0.0 als CGI.
Ich weiß auch das die Authentication in der CGI-Variante
nicht funktioniert.

wenn ich das Beispiel aus dem Manual nehme:
<?php
  if(!isset($PHP_AUTH_USER)) {
    Header("WWW-Authenticate: Basic realm=\"My Realm\"");
    Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized");
    echo "Text to send if user hits Cancel button\n";
    exit;
  } else {
    echo "Hello $PHP_AUTH_USER.<P>";
    echo "You entered $PHP_AUTH_PW as your password.<P>";
  }
?>

bekomme ich im Apache Error-Log die Meldung wegen Malformed
Header, und bemängelt die Zeile "HTTP/1.0 401 Unauthorized".

Wenn ich hingegen ein:
Header("Status: 401 Unauthorized");
statt dem anderen sende, bekomme ich die Authentification-
Box angezeit.
Das wird aber IMHO HTTP/1.1 sein, wie weit wäre das obige
Browserkompatibel (kann es hier nur auf IE4 testen).

Bye & Thanks
  Dante

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive