[php] Wo finde ich php.ini

Oli Weiss harper_(at)_weihenstephan.org
Wed, 20 Sep 2000 18:01:53 +0000

>ich habe nun schon öfter gelesen, das es einige
>optionen gibt die sich in der PHP.ini einstellen lassen.
>Ich kann auf meinem System jedoch keine solche Datei finden.
>Ich benutze SuSE Linux 6.4 Apache und php4.

Nach einer Neuinstallation wirst Du nirgendwo eine php.ini
finden. Allerdings findet sich im PHP4
Installationsverzeichnis eine Datei mit dem Namen php.ini-dist.
Das ist die Vorlage fuer Deine kuenftige  php.ini.
Sie wird in dem Verzeichnis erwartet , dass Du im configure-Skript
mit der Option with-config-file-path=PATH angegeben hast.
Als Linuxuser ist default /usr/local/lib.
Wie schoen erwaehnt zeigt Dir ein phpinfo() wo php.ini
erwartet wird. Kopiere also die php.ini-dist nach z.B.
/usr/local/lib und benenne sie in php.ini um und die
php.ini-dist laesst Du da wo sie ist - als kleine Sicherheit,
wenn Du rumgeschusselst hast ;)
That's it

Gruss

Oli