[php] ftp_upload

Normand Bellemare normand_(at)_bellemare.de
Wed, 20 Sep 2000 18:59:07 +0200

Hallo Liste,

nachdem ich nun seit drei Wochen mit PHP3 "arbeite" (es erlerne) habe
ich nun das zweite, für mich nicht lösbare Problem gefunden.

Hier erst einmal den "problematischen" Code:

<schnipp>
if ($local_pic!="")	{
	ftp_connect($ftp_adress);
	ftp_login(ftp_stream, $ftp_user, $ftp_password);
	x$=ftp_nlist(ftp_stream, "/images");			//Parse error!!
	//Hier wird später ermittelt, wieviele Dateien bereits im Ordner sind

	// Hier soll dann, wenn der Fehler nicht mehr auftritt,
	// x$ so verändert werden, daß die upzuloadende Datei
	// eine Zahl als Namen (Endung .jpg) hat,
	// welche +1 der Anzahl der bereits im Ordner vorhandenen Dateien ist.

	$local_pic=$News_pic;
	//$News_pic wird vom input type="File" des Formulars mit übertragen
	$host_pic=$ftp_adress."/images/".x$.".jpg";

	ftp_put (ftp_stream, $host_pic, $local_pic, FTP_BINARY);
	ftp_quit (ftp_stream);
	}
</schnipp>

Mein Problem:

Ich bekomme grundsätzlich eine "Parse error"-Meldung in der bezeichneten
Zeile. Aus dem Manual kann ich ebenso wenig feststellen, woran der
Fehler liegt, als ich es aus dem Jörg Krause - Buch erfahren kann.

Liegt es vielleicht an diesem [ftp_stream], welcher in beiden o.g.
Quellen verwendet aber nicht erklärt wird.

Sollten sich im weiteren Verlauf des obigen Codeschnipsels weitere
Fehler eingeschlichen haben, sagt's mir ruhig; ich bin Euch auf ewig
dankbar.

Bitte, bitte, helft mir!

Gruß

- Normand -