[php] Formulareingabe begrenzen

Matthias Endler endler_(at)_upsys.de
Thu, 21 Sep 2000 15:27:57 +0200

Hallo Herbert,

> Ich moechte, dass in eine HTML-Formularfeld nur eine
> begrenzte Anzahl an Zeichen eigegeben werden kann, damit der benutzer
nicht
> zu viele Zeichen dort eingibt.

<input type="text" name="foo" size="20" maxlength="20">

size: laenge des Formularfelds in Zeichen.
maxlength: maximale anzahl von Zeichen die in foo eingegeben werden koennen.

Maxlength kann aber manipuliert/ignoriert werden, da man ja auch von der
Kommandozeile (telnet) POST/GET-Requests machen kann. Deshalb sollte man
dass dann nochmal im PHP-Skript checken.

Bsp:

<?
if (!eregi("^[A-Z0-9]{1,20}$",$foo))
  print "FEHLER: 'foo' max. 20 alphanumerische Zeichen erlaubt.";
?>

oder

<?
if ((strlen($foo) > 1) || (strlen($foo) < 20))
  print "FEHLER: 'foo' max. 20 Zeichen erlaubt.";
?>

Gruesse aus Muenchen
-Matthias

--