[php] Netzsuche

Till Gerken Till.Gerken_(at)_pentap.net
Thu, 21 Sep 2000 17:59:44 +0200

> Auf meine letzten Posts hat niemand geantwortet. Danke!

Die Liste ist kein garantiertes Supportforum sondern ein Haufen Leute,
die sich freiwillig mit den Problemen anderer herumschlagen...

> Ich will ein Netzsegement komplett "abgrasen" und jedem zur Verfügung
> stehende Daten auslesen (Hostnamen, etc).
> Mit gethostbyaddr klappt das auch bis dass ich eine IP-Adresse
erreiche an
> der keiner antwortet...dann wird das Skript abgebrochen mit der
Meldung
> " no connection after more than 30 seconds" oder so ähnlich...

gethostbyaddr() liefert die IP-Adresse von einem Host zurück, wenn
dieser keinen DNS-Eintrag hat.

Also:

if(($result = gethostbyaddr($ip)) == $ip)
{
   // kein DNS-Eintrag
}

Die Standardeinstellung bei PHP ist es, ein Skript nach 30 Sekunden
abzuschießen. Wenn Du dieses Skript also länger ausführen lassen willst,
mußt Du entweder das Zeitlimit in der php.ini abschalten oder
set_time_limit() benutzen.

Till

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive