[php] gd 1.3

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Sat, 23 Sep 2000 07:44:29 EDT

Moin,moin

In einer eMail vom 23.09.00 12:02:40 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
webmaster_(at)_iwos.de:

> Deshalb suche ich dringend eine deutsche Beschreibung ueber das Einbinden
>  der
>  Graphikbibliothek um deren Funktionen local testen zu koennen.
>  All  meine Versuche sind bisher gescheitert.
>  Ich arbeite mit Win98, Omni, php 3.0.6
>  Kann mir hier jemand weiterhelfen oder eine Adresse angeben wo ich das
>  Gesuchte finden kann?

Man darf annehmen wenn du schon 1 Jahr dich mit PHP rum schlaegst du auch
nicht einmal die Version upgedatet hast, oder? :)

Aktuell fuer Win ist 3.0.16 bzw. 3.0.17rc1. Sofern du GIF`s erzeugen
moechtest solltest du die php3_gd.dll aus der 11er Distributions nehmen. Die
Funktioniert auch wenn der Rest der Distribution neuer ist ! Alles was an
*gd.dll nach 3.0.11 kam war nicht mehr in der Lage (siehe Patent Unisy auf
Teile des Lzw Algo.) GIFS zuerzeugen.

Mir war es leider nicht moeglich jemals die PNG/JPEG Faehigkeit der gd.dll
>3.0.11 unter Windows zum Laufen zubekommen.

Anmerk:
- Die Libs werden in der php3.ini im Abschnitt WindowsExtensions aktiviert
bzw. koennen dl() dynamisch zur Laufzzeit geladen werden.
- Auf das deutschsprachige Manual hat dich Bjoern ja schon hingewiesen. Gibts
dort auch zum Download in Veschieden Vesionen (HTML, CHM..)
- Wenn du Bilder erzeugst musst du dran Denken die entsprechenden Header()
selbst zu Erzeugen, je nach Bild halt "Content: image/gif" oder "Content:
image/jpg". Entsprechende Beispiele gibts im Manual
- Ueber www.php-center.de kann man das Archiv diese Liste durchsuchen (oben
links dann..)

gruss
Joerg Behrens