[php] mysql_query("SELECT..Text

Alexander Ott A.Ott_(at)_bau-igel.de
Sat, 23 Sep 2000 15:33:22 +0100

christopher_(at)_aachen-forum.de schrieb:
> So richtig hast Du mir damit noch nicht geholfen.
> Du hast wahrscheinlich mehr Wissen vorausgesetzt.
>
> Mit $zeile1=mysql_query("SELECT ueberschrift FROM $tab WHERE
> nnummer='zeileeins'",$htmlspecialchars);
> bekomme ich eine Fehlermeldung.

Mit Link-Identifier meinte ich die Variable, mit der Du dich bei
mysql angemeldet hast:

<?
$link_identifier=mysql_connect("127.0.0.1", "" , "" );
$a=mysql_select_db("datenbankname", $link_identifier);

$result=mysql_query("SELECT ueberschrift FROM $tab WHERE
nnummer='zeileeins'", $link_identifier);

while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
      echo $row["ueberschrift"];
}

mysql_close($link_identifier);
?>
(ungetestet)

mit der Du ausserdem alle mysql_query() - Anweisungen durchführst,
und dich dann wieder abmeldest, Du kannst es auch anders nennen,
zum Beispiel $meine_datenbankverbindung oder so ;)

Im Gegensatz zu der Variablen, welche in diesem Beispiel $result heisst,
und mit der Du Deine Ergebnisse identifiziertst.
(welche Du natürlich auch beliebig benennen kannst, aber $zeile1 ist IMHO
eine schlechte bezeichnung, weil es ja ein Array ist, und damit alle Zeilen
beinhaltet)

Diese beiden (integer-) Werte sind einmalig,
so dass viele User unabhängig voneinander und (?) Zeitgleich darauf
zugreifen, und Mysql da nichts durcheinanderbringt; (so ähnlich wie
eine Sessionvariable für php-Sessions)

Wahrscheinlich liegt noch ein weiterer Fehler dort begraben, wo Du
"nnummer= ..." am Anfang mit 2 nn`s schreibst, und Dein Tabellenfeld doch
wohl eher "nummer" heisst (?).

viel Spass... ;)

Alexander

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive