[php] Jeweils nur max. einen Wert aus mySQL-DB

[php] Jeweils nur max. einen Wert aus mySQL-DB

Martin Geisler martin_(at)_cheabit.com
Mon, 25 Sep 2000 01:02:37 +0200

Hi Liste,

ich habe ein kleiner Problem mit mySQL.
Ich weiss nicht genau ob ich dies mit mySQL und/oder PHP lösen soll - vielleicht
kann mir ja jemand einen Tipp geben - bin für alles dankbar.

Folgendes Problem:

Ich habe eine mySQL-Datenbank in der einige Datensätze drinstehen, u.a. ein
Feld mit einem Datum.

Nun möchte ich zum Einen die Anzahl der Datensätze erhalten, die jeweils ein
*unterschiedliches* Datum beinhalten, zum Anderen benötige ich das Datum an sich.

Also, Beispiel:
Es gibt folgende Datensätze:
1 - Hans - 01.09.2000
2 - Fritz - 17.08.1994
3 - Xenia - 20.04.2002
4 - Eddi - 01.09.2000
5 - Gerd - 20.04.2002
6 - Brigitte - 01.09.2000

Ich möchte nun
a) die Anzahl der unterschiedlichen Daten (= "Datums") haben - also in dem Fall "3" und
b) Die verschiedenen Daten - also hier: 01.09.2000, 17.08.1994 und 24.04.2002

Kann mir jemand einen Hinweis geben wie man das anstellen kann? - Ich verzweifel
sonst noch :-)

Danke

Ciao
Martin Geisler