[php] sessions ohne phplib

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Mon, 25 Sep 2000 10:13:02 +0200

On Mon, Sep 25, 2000 at 08:46:49AM +0100, Alexander Ott wrote:

> kannst Du mir das mal bitte genauer erklären? warum kann ich
> nicht seit soundsoviel Uhr auf Deiner Seite sein?

Bjoern hat sich da vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrueckt.
Natuerlich kannst Du Dir um x Uhr irgendeine Seite ansehen. Der Server
kann jedoch nicht sagen, ob und wann Du wie lange irgendeine Seite
ansiehst.

Das einzige, was er weiss: Du hast dieunddie Seite um x Uhr vom Server
angefordert. Ob Du jedoch nun 30 Minuten dort verweilst und Dir alles
in Ruhe durchliest/anschaust oder vielleicht sofort nach der
Uebertragung des Contents deinen Browser schliesst, davon weiss der
Server nichts und kann es bei HTTP auch garnicht wissen. Die
Session-Logik von beispielsweise FTP (Einloggen, eingeloggt sein,
rumidlen, alles durchbrowsen, ausloggen) gibt es bei HTTP faktisch
nicht. Auch die Session-Funktionalitaet der PHPlib oder von PHP4
kann dies nicht vollstaendig nachbilden.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive