[php] sessions ohne phplib

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Mon, 25 Sep 2000 11:20:59 +0200

* Alexander Ott wrote:
> kannst Du mir das mal bitte genauer erklären? warum kann ich
> nicht seit soundsoviel Uhr auf Deiner Seite sein?

Weil zum Zeitpunkt X dein Client (Browser) einen Request auf
z.B. www.php-center.de/index.php3 losläßt. Du zum Zeitpunkt
X+0,5 Minuten aber ein neues Browserfenster öffnest und z.B.
www.gnn.de ansurfst. Und zum Zeitpunkt X+1 Minute wechselst du
schnell zum IRC-Programm und chattest kurz, während du zum
Zeitpunkt X+2 Minuten wieder zu www.php-center.de/index.php3
wechselst und das Job-Forum anwählst.

Dann sind im Logfile vom php center zwei Einträge:

Zeitpunkt X          /index.php3
Zeitpunkt X+2        /job-forum/index.php3

Daraus zu folgern, dass ich 2 Minuten auf der Startseite
war, ist Schwachsinn.

HTTP ist ein zustandsloses Protokoll. Der Browser macht eine
Verbindung zur Seite /index.php3, holt sich den HTML-Code und
externe Elemente (Bilder, JavaScript etc.), _beendet_ die
Verbindung wieder und stellt die Seite dar.

Es gibt also _kein_ "xyz User sind online".
--
Björn Schotte ++ Heimgartenweg 11a :: D-97074 Würzburg ++ 0931/7843804
Online-Applikationen für das E-Business: <http://rent-a-phpwizard.de/>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive