[php] AW: [php] text in neues fenster

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 25 Sep 2000 14:28:02 +0200

Tach Jonathan,

> [...]
> Von: 	Jonathan.Dienlin_(at)_t-online.de[SMTP:Jonathan.Dienlin_(at)_t-online.de]
>
> ich habe mal wieder eine frage: ich lese aus einer datenbank einige
> einträge
> heraus, jeder mit einem link versehen der per javascript ein neues fenster
> öffnet. nun gibt es zu jedem eintrag einen bestimmten text, den ich in
> dieses fenster eintragen will. wie mache ich das, dass der text
> entsprechend
> dem datensatz eingetragen wird. sprich wenn ich eine id "3" habe, das dann
> auch der text mit der gleichen id eingetragen wird?

In dem du deinen Denkfehler rausbaust ;-)

So sollte es funktionieren:

> folgendes habe ich schon mal probiert, funzt aber nicht so ganz:
>
> erst der link:

> nun das enstprechende javascript:
>
> <script>
>
> function infophp(<?php echo $sourceid; ?>){
>
>  var win
>
>  win=window.open('','test','width=300,height=200,resizable=yes');
> win.document.write('','<?php mysql_query("SELECT code FROM phpsource WHERE
> '$sourceid'"); echo $code; ?>');
> }

Die Zeile mit dem win.document.write wird so NIE funktionieren, da der Text
dann so in
dem Fenster ausgegeben wird. Das wird ja auf dem Client gemacht - und der
kann weder
PHP noch sich zu deiner Datenbank verbinden.

Ersetze die Zeile

win=window.open .....

durch

echo
"win=window.open('/pfad/zur/detailausgabe.php?sourceid=$sourceid',......)

Dann bastelst du dir ein Script detailausgabe.php, das je nach $sourceid den
passenden
Text ausgibt, der dann in deim JS-Fenster angezeigt wird.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive