[php] sessions ohne phplib

a.stagl_(at)_gmx.at a.stagl_(at)_gmx.at
Mon, 25 Sep 2000 16:53:15 +0200 (MEST)

> Hi Andy,

auch hi,

> Ok, das saubere Verlassen der Seite (Link, Button) kann man
> per JS noch abfangen (onUpload oder sowas), was ist aber

dieses onUnload eignet sich nur sehr bedingt dazu, da es bei einem
browserrefresh via "aktualisieren"-button auch schon aktivier wird.

> wenn JS deaktiviert ist, oder der Browser einfach geschlosssen
> wird ? Wie kriegt der Server mit, das der Klient geschlossen
> wurde?

der muss das doch garnicht wissen... es genügt doch, wenn das lokale
cookie diese funktion übernimmt... beim erstellen des cookie wird ein db-eintrag
gemacht um mit dieser session zusammenhängende variablen zu "managen". die
session ist dann gültig, solange es ein cookie gibt. das cookie wird
beispielsweise jede minute mit einer ablaufzeit von 2 minuten erstellt... d.h., dass
die session automatisch spätestens 2 minuten nach dem verlassen der seite
terminiert (weil eben das cookie abläuft)... d.h. wiederum, dass ich in der
db nicht sehe, welche sessions gerade aktiv sind und welche bereits tot, aber
das interessiert mich doch auch garnicht.

sicher ist diese methode natürlich auch nicht.... man könnte ein cookie
faken und die seite ansurfen und dann mit einer alten/fremden session
weitermachen... aber ich denke dass, wenn ich die session mit md5 verschlüssel bevor
ich sie als cookie speicher, es eigentlich genügen sollte.

feedback?!?

lg,
andy