[php] GD-lib und postgresql kompilieren !

[php] GD-lib und postgresql kompilieren !

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Mon, 25 Sep 2000 18:39:35 +0200

Bernhard Bauch wrote:

> [...]
> GD-library zu kompilieren !
> aber das will einfach nicht funktionieren !
> weil ich immer meldungen bekomme wie:
>
> PGSQL:
> /usr/inlcude/pgsql/config.h ....datei oder verzeichnis nicht gefunden
> GD:
>   ..../php-4.0.2/ext/gd/php_gd.h ....datei oder verzeichnis nicht gefunden
>
> wenn ich dann in dieser verzeichnisse schaue, befinden sich die gesuchten
> dateien aber dort !
> ....warum findet "er" diese dann nicht ??? (zugriffsrechte sind natürlich

Also pgsql müsste PHP finden, wenns standartmäßig installiert ist mit
--with-pgsql. Also ohne Pfad, wird ein Pfad angegeben dann findet PHP
die passenden Libs nicht dazu.

Für GD bleibt zu sagen, dass hier einmal eine vernüftige GD-Installation
gemacht werden soll. Ich würde mich auf die mitgelieferten GD-Sachen
verlassen.

> ist das überhaupt sinnvoll was ich hier probiere ?
> ìch will eigentlich "nur" PHP4.0  mit einer GD-library benutzten ....und auf
> eine postgresSQL datenbank zu greifen  !!
> muss ich dafür überhaupt php4 neu kompilieren ..
> oder kann ich das Gd modul einfach händlisch laden ???

Es ist sinnvoll und das neu kompilieren kann man nicht übergehen. Mach
aber auf jedenfall vor einer neuen Runde folgendes:

rm config.cache
make clean
./configure ...
make
make install

Je nach dem wie Du konfigurierst, kannste dann auch noch den Apache
übersetzen.

> PS: was mich wundert ist, warum bis jetzt immer noch niemand auf diese mail
> geantwortet hat (..das ist schon der 3. post)

Ein Winken mit dem Zaunpfahl hilft meistens nicht. Ich konnte z.B. nicht
Mailen weil den Telekomikern ein Kabel in Stetten abgesoffen ist, dann
haben sie das Kabel angehoben und zu Trocknen versucht. Da diese
Massnahmen nichts brachten, haben sie das Kabel ausgewechselt und das
hat gedauert.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York
Besuchen Sie uns auf der Buchmesse in Frankfurt, Halle 4.0,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive