[php] Echtzeitanzeige eines Boersencharts

[php] Echtzeitanzeige eines Boersencharts

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Tue, 26 Sep 2000 01:24:21 +0200

> ich moechte ein Boersenspiel fuer den Browser programmieren.
> (Informatikunterricht 13. Klasse) Dazu sollen die
Du glücklicher. Als ich in der 13 war hat unser Info-Lehrer
letztendlich doch geschnallt, dass ein VHS-Wochenendkurs
nicht ausreicht, um uns noch was beibringen zu können und
hat uns statt dessen eine Powerpointpräsentation erstellen
lassen. *würg*

> Staende des Spiels und die Börsenkurses in einem eigenen
> Fenster staendig aktualisiert werden.
>
> Eignet sich dazu php? Kann man dies in einer Endlosschleife
> darstellen? Wie kann man die Spielerreihenfolge kontrollieren,
> ohne staendig den Bildschirm refreshen zu muessen?
Eigentlich geht das mit PHP nicht sooo toll, aber leider
kommt man, so lange man das über den Browser darstellen
will, nur schwer um dieses Problem herum, d.H. Du wirst
nichts besseres als PHP finden.
Das Problem mit PHP und allen Serverseitigen Sprachen ist,
dass die "Initiative" vom Client (dem Browser) ergriffen
werden muss. Das ganze läuft immer so ab, dass der Browser
eine Seite anfordert, PHP baut sie auf und schickt sie
rüber. Dass PHP die Seite genau dann schickt, wenn der
Spieler davor mit seinem Zug fertig ist, geht deshalb nicht.
So etwas wäre, wie gesagt, mit Java machbar, aber halt etwas
aufwendig. Davon hab ich jetzt ehrlich gesagt kaum Ahnung,
wie schwer sowas mit Java umzusetzen ist weiß ich nicht. Ich
würde zu PHP greifen.
Es gibt zwei Möglichkeiten dieses Problem mit PHP zu
umgehen.
1) Meta-Refresh
Man sagt der Seite, dass sie sich alle 30 (60 oder wieviel
auch immer) Sekunden neu laden soll.
2) Man streamt die Daten, d.h. man lässt das ganze über eine
Enlosseite laufen. Man setzt die Lebensdauer für das Script
SEHR hoch und gebe jedes mal, wenn etwas passiert, die Daten
aus. Diese werden dann natürlich einfach an das, was bisher
ausgegeben wurde angehängt, d.H. der Text darüber bleibt
stehen. Hierbei ist es natürlich hilfreich, dass die Optik
relativ egal ist.
Dies ist meines Wissens nach die einzige Möglichkeit, Daten
mit PHP genau dann auszugeben, wenn sie gerade "aktuell"
sind, und nicht eine Minute später. Diese Technik wird genau
wie die Java-Lösung bei Chats verwendet.

Gesundheit
Wagner

--
It could be that the purpose of your life is only to serve
as a warning to others.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive