[php] Echtzeitanzeige eines Boersencharts

[php] Echtzeitanzeige eines Boersencharts

Matthias P. Wuerfl tri-tra_(at)_trullala.de
Tue, 26 Sep 2000 11:11:01 +0200

Hallo!

Am 25 Sep 00, schrieb Michael Pietsch:

> ich moechte ein Boersenspiel fuer den Browser programmieren.
> (Informatikunterricht 13. Klasse) Dazu sollen die
> Staende des Spiels und die Börsenkurses in einem eigenen
> Fenster staendig aktualisiert werden.
> Es werden keine besonderen Ansprueche an das aeussere
> gestellt (Grafik, ...)
>
> Eignet sich dazu php? Kann man dies in einer Endlosschleife
> darstellen? Wie kann man die Spielerreihenfolge kontrollieren,
> ohne staendig den Bildschirm refreshen zu muessen?

IMHO ist ein staendiger Refresh des Fensters (z.B. jede Sekunde)
die einzige Moeglichkeit so etwas auf Basis von HTML zu
erstellen. Das ist keine besonders elegante Loesung aber gerade
fuer ein kleines Spiel ueber Intranet fuehrt sie mit wenig Aufwand
zu Ergebnissen.

Ob man sowas machen kann?
Geht es also darum mit wenig Aufwand ein Boersenspiel zu
schaffen wuerde ich sagen "ja", sollen die Schueler anstaendig
programmieren lernen eher "nein" ;-)

Ich weiss nicht, was Du mir "Spielerreihenfilge kontrollieren"
meinst, aber es gibt auch die Moeglichkeit, Daten, die fortlaufend
anfallen (Bei chats sieht man das oefter) nach und nach zum Client
zu schicken. Schau Dir dazu mal Chats auf PHP-Basis an.

Obwohl das Web fuer all das nicht gemacht ist lassen sich diese
Techniken trotzdem recht gut einsetzen und ich kam mit meiner
(unmodifizierten) Suse-Kiste nie in die Braidullie (schreibt man das
so?)

Gruesse, Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive