[php] PHP u. gdlib u. jpegs

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Tue, 26 Sep 2000 10:13:51 EDT

In einer eMail vom 26.09.00 15:26:06 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
emeyer_(at)_hotel-mediaservice.de:

> [...]
>  JPEG 6b ist da
>  ZLIB ist da
>  LIBPNG 1.8 ist da
>  PHP4.0.3RC1 ist da
>  in PHP folgendes Configure
>
>  ./configure --without-mysql --with-adabas=/opt/adabas --with-unixodbc
--with-
> gd=/opt/SRC/gd-1.8.3 --with-jpeg-dir=/opt/SRC/jpeg-6b/lib --with-apxs=/usr/
> sbin/apxs
>
>  macht er ohne Fehler.
>  make macht er ohne Fehler
>  make install macht er ohne Fehler

>  Cannot load /usr/lib/apache/libphp4.so into server:
/usr/lib/apache/libphp4.
> so: undefined symbol: gd_module_entry
>
>  Ich bin am Ende und weiß nicht mehr was ich jetzt noch tun soll. Ich habe
> den Sch... mindensten 1.000.000 mal kompiliert .

Moin,moin

dann hoffen wir mal auch das du 999.999 mal 'make clean' und 'rm
config.cache' gemacht hast :) Aber im ernst was fuer eine Distribution
benutzt du denn ? In '/etc/ld.so.conf ' sind die entsprechenden Pfade auch
eingetragen (hinter her als 'root' dann 'ldconfig' ausfuehren.)

Ansonnsten hier ne Schnellanleitung fuer Suse( hat auch mit RedHat6.2)
geklappt:
Wir gehen davon aus das alles was wir brauchen im Homeverz. den User 'beh'
liegt und es dort ein 'source' Verzeicnis gibt.

---------------------
#!/bin/sh
cd /home/beh/source
echo "Folgende Suse-Pakete muessen vorinstalliert sein!"
echo "IMAP aus Serie n, Flex aus Serie d1, Freetype aus gra1 "
echo "Grafafikbibleotheken der pnglib, tifflib schaden auch nicht :)"
echo "Bison muss installiert sein ansonnsten funktioniert Oracle ueber OCI
nicht!"
echo " Bitte das Apache,JPEG,GDlib Paket von Suse vorher deinstallieren"

tar -xvzf apache_1.3.12.tgz
tar -xvzf gd-1.8.3.tgz
tar -xvzf jpegsrc.v6b.tgz
tar -xvzf php-4.0.2.tar.gz

echo "Apache Webserver installieren..."
cd /home/beh/source
cd apache_1.3.12
CFLAGS='-DBUFFERED_LOGS'
export CFLAGS
./configure --prefix=/usr/local/apache  --enable-shared=frontpage
--enable-module=all --enable-shared=max
make
make install

echo "IJG JPEG installieren..."
cd /home/beh/source
cd jpeg-6b
./configure --enable-shared --enable-static --prefix=/usr/local
make
make test
make install

echo "GD Libary installieren...."
echo "Der Makefile muss von Hand angepasst werden.....!!!"
cd /home/beh/source
cd gd-1.8.3
make
make install

echo "PHP4.0.2..installieren"
cd /home/beh/source
cd php-4.0.2
./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs  --with-zlib
--with-gd=/usr/local  --enable-sysvshm=yes --enable-sysvsem=yes
--enable-track-vars=yes --enable-url-includes --enable-versioning
--with-config-file-path=/etc --with-jpeg-dir=/usr/local/lib
--with-png-dir=/usr/lib --with-tiff-dir=/usr/lib  --with-pcre
make
make install
cp php.ini-dist /etc/php.ini

------------------
Bei mir hier hat am laengsten gedauert das anpassen des Makefiles der GDlib.
Desweiteres sind die Ausgaben der ./configure auch genau zupruefen ob alle
Libs auch gefunden wurden. Leider hab ich keine Erfahrung mit ODBC oder
ADABAS. Das von oben ist auch nur ein Teil von meinem PHP. Die ganze
Installation umfasst zusaetzlich noch:
-Frontpage2000 ServExt.
-LDAP
-MySQL
-IMAP
-PDFlib 3.0.0
-SWF (Flash)
-Oracle
-Zend Optimizer

Am Anfang kann ich dir nur Raten ein Minimum an Modulen einzubinden.
Ausserdem Fange ich gerne mit den Defaultpfaden an sowie die Pakete es
vorschlagen und nicht die welche meine Distribution so gern haette.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Und wie gesagt.. vor jedem neukomplieren das 'make clean' und rm
config.cache' nicht vergessen.

Und zu guter letzt noch folgendes.. die meisten Leute hier moechten keine
HTML Mails empfangen (um es freundlich auszudruecken:)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive