[php] .htpasswd

Markus Dobel mdobel_(at)_kawo2.rwth-aachen.de
Tue, 26 Sep 2000 17:20:24 +0200

On Tue, Sep 26, 2000 at 04:53:14PM +0200, Markus Kniehl wrote:

> ich hab ein Verzeichnis das mit .htaccsess (schreibweise ähnlich) geschützt
> wird.

.htaccess

> Und ich möchte per PHP einen Neuen User hinzufügen, auf die .htpasswd hab
> ich zugriff, aber wie verschlüssle ich das Passwort so das ers Klappt, mit
> crypt() gehts nich und md5 passt hier auch nicht.

Doch, genau die beiden Funktionen kannst Du wahlweise verwenden. Apache
kennt beides und verwendet das jeweils passende beim verifizieren der
Passwoerter.

[markus_(at)_balu markus]$ htpasswd -c -b testfile markus blafasel
Adding password for user markus
[markus_(at)_balu markus]$ cat testfile
markus:a/mozagLDrVvk
[markus_(at)_balu markus]$ php -q