[php] Sicherheitskonzept

Garvin Hicking garvin_(at)_atrava.de
26 Sep 2000 21:05:00 +0100

 Hi!

Ich programmiere ein Administrierungstool für eine Webdatenbank (LAMP).
Dies soll recht- bzw. userabhängig geschehen. Ein Superuser kann dabei
verschiedene Useranlegen und es erfolgt eine MySQL-ähnliche
Rechteverwaltung. Das heißt, es gibt eine Datenbank mit allen möglichen
Optionen und Y/N Feldern (z.B. "Allow_login", "Allow_insert" usw.).

Die Administrierung erfolgt natürlich PHP-gestützt auf dem Webserver, d.h.
überall zugreifbar. Eine Intranet-Lösung ist nicht möglich, da die
eigentliche Datenbank ja auch per Internet zugreifbar sein muß.

Jetzt das eigentliche Problem. Der Auftraggeber wünscht, daß die Benutzer
auf das Administrierungstool nur von Rechnern aus der Firma zugreifen
dürfen, d.h. ein Zugriff von Zuhause aus nicht möglich sein soll. Wäre
kein Problem, wenn der Internetzugang der Firma nicht auf dynamischen IPs
basieren würde, denn so ist eine IP-basierte Userverifizierung nicht
möglich.

Wie kann ich nun vom Webserver aus verhindern, daß ein Benutzer von
außerhalb der Firma auf die Datenbank zugreift? Daß dies nicht per PHP-
Bordmittel geht ist mir irgendwie bewußt, JavaScript scheidet ja aufgrund
der einfachen Manipulierbarkeit auch aus.

Im Prinzip kam ich nur auf eine Idee, die man ausnutzen könnte. In der
Firma kann ja ein bestimmter Browser vorausgesetzt werden, der z.B.
modifizierte URL-Requests an den Webserver liefert, die dieser widerrum
abfängt. Oder man setzt ein JavaApplet ein, dessen installierbaren Code
nur der Superuser auf den Firmenrechnern installieren kann und der nur auf
einem einzigen Rechner lauffähig ist und nur bei gültigem Rechner eine URL
aufruft...Oder vielleicht kann man auch mit ActiveX-Controls irgendeine
Zugriffssperre realisieren?!?

Jedenfalls ist keine meiner Einfälle wirklich Praxis-tauglich. Hat jemand
vielleicht eine konkrete Idee für mich?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Bye, Garvin.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive