[php] AW: [php] suchmaschinen und php-seiten

[php] AW: [php] suchmaschinen und php-seiten

Stefan st2xo_(at)_gmx.de
Wed, 27 Sep 2000 00:49:17 +0200

Hallo Andreas,

: 1) wenn die startseite in meinem projekt eine php-seite ist (will
: heissen,
: ich geb www.nudelbrunft.at ein und gelange damit auf
: www.nudelbrunft.at/index.php) und diese seite bezieht ihren content aus
: einer mysql-db, gibts dann irgendwelche probleme mit suchmaschinen? wird
: der auf dieser seite darzustellende content aus der mysql-db dann auch
: indiziert?

Grundsätzlich ja, denn die Suchmaschine "sieht" ja keine DB, sondern bekommt
ja auch nur die HTML-Seiten zum Frass vorgeworfen.
Wenn die Suchmaschine aber über ein ? in der URL stolpert, dann indiziert
sie nicht weiter. Soll heissen, dass alle Deine PHP/DB-Seiten OHNE Paramater
zumindest irgendwelche default-Ausgaben haben sollten, damit zumindest
irgendwas indiziert wird. Ist ja einfach zu machen.

Die einzige Möglichkeit, die SMs auch DB-Ausgaben indizieren zu lassen, ist
auf die ? und & zu verzichten. Das kannst Du nur durch eine Änderung der
mod_rewrite Einstellung beim Apache. Leider hab ich´s selbst noch nie
gemacht, da werden sich sicher auch andere zu Wort melden. Die ?& werden
duch Kommata ersetzt und der Apache übergibt dann Kommata in der URL wieder
richtig als ?& an den PHP-Parser - oder so irgendwie.

In dem Zusammenhang (Suchmaschinenindizierung, nicht php) kann ich dir
www.kscs.co.uk allerwärmstens empfehlen.

gruezi,
...Stefan

--