[php] AW: [php] datumsangaben

Wolfgang Drews drews_(at)_movinweb.de
Wed, 27 Sep 2000 15:17:23 +0200

Hi  Michael,

> Ich habe Datumsangaben in einer Tabelle in dem Format 2000-08-15
> (year-month-day).
> Kann ich (und wenn ja, wie) dieses Format umstellen auf "deutsches" Datum?
> Ich stelle mir da eine Form wie 15.08.00 oder 15.08.2000 vor.

date("d.m.Y") würde dir normalerweise das gewünschte Ergebnis bei einer
PHP-generierten Ausgabe ermöglichen.

Wenn du das Datum aus einer (My)SQL-DB herbekommst, dann ist es dort
natürlich im von dir angegebenen Format gespeichert und wird auch auf
diese Weise ausgegeben. Ein kleiner PHP-Workaround bringt hier Abhilfe
(explode() könnte hier z.B. dein Freund sein):

$datum = explode("-", $myRow['datum']);
$newDatum = $datum[2].".".$datum[1].".".$datum[0];

weiterhin hilft folgender Link dir bei allen weiteren Fragen zu
Zeit- und Datumsproblemen bestimmt weiter:
http://www.dynamicwebpages.de/php/ref.datetime.php

mit bestem Gruß

-Wolfgang

--
Deutscher PHP-Knotenpunkt Dynamic Web Pages
	News, Installation, Tutorials, Skripte,  Links, deutsches Manual,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive