[php] AW: [php] .htpasswd

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Wed, 27 Sep 2000 15:45:46 +0200

Martin Schepers schrieb:

> hallo,
>
> ich habe ein ähnliches problem mit php zu lösen.
> für einen geschlossenen bereich richte ich neue htaccess-user ein, weiss aber nicht, wie ich sie per php wieder löschen kann.
> hat jemand eine idee?
> alternativ: wie suche ich mit php in einer datei nach einem string und lösche die zeile raus, in der er vorkommt?
>
> das ganze muss mit php laufen, weil der admin nur web-basierend arbeitet.

??
-Datei oeffnen
-Datei Zeilenweise in ein Array einlesen
-User:Passwort in dem Array suchen und entfernen
-Zeilenweise das Array in die Datei schreiben
-Datei schliessen

so oder auf 3,4 anderen Wegen. Man kann nicht gezielt an eine Stelle der
Datei springen und dort gezielt Zeichen loeschen. Der weg ist iummer der
alles Einzulesen, zu aendern/erganzen und dann den Geraffel neu
spreiben.

Probleme sind beim gleichzeitigen Zugriff/bearbeitung zuerwarten
(Filelooking) oder Abbruch des Scripts durch Benutzer.... bei groesseren
Benutzerzahlen sollte man evtl sich entsprechende  Apache Auth-Module
anschauen die die Daten in DB`s z.B MySQL/MSQL ablegen. Eins dieser
Module ist sogar von einem gewissen Rasmus L. .. und geholfen hat ein
gewisser Zeev.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive