[php] referrer-sperre

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_redsys.de
Thu, 28 Sep 2000 23:16:28 +0200

Andreas Baumgartner wrote:

> hallo liste -
> ich habe eine (anfänger)-frage:
> wie kann ich eine seite nur dann anzeigen lassen, wenn der referrer einen bestimmten inhalt hat?

Der HTTP Referrer wird von PHP unter bestimmten Umständen in einer
vordefinierten Variable $HTTP_REFERER zur Verfügung gestellt:
http://www.php.net/manual/html/language.variables.predefined.html.

Die Angabe steht nicht immer zur Verfügung, es besteht keine
Verpflichtung für einen Internetnutzer (hier Browser) die Daten zu
übertragen. Proxies, wie z.B. der WebWasher, filtern gerne den Referrer.
Die Entfernung der Angabe dient nicht nur dazu ein Usertracking zu
unterbinden, sondern auch um Session Hijacking unmöglich zu machen.

> zum beispiel wenn ich eine seite habe, die nur angezeigt werden soll, wenn von einer bestimmten anderen seite darauf verwiesen wurde!?

if (isset($HTTP_REFERER) && "..."!=$HTTP_REFERER)
  zeigeSeite();
else
  verboten();

Ulf