[php] Sonderzeichen nach Einlesen einer Datei

[php] Sonderzeichen nach Einlesen einer Datei

Heiko Schubert heiko_(at)_ghost.tmt.de
Fri, 29 Sep 2000 11:19:04 GMT

Hallo Mitleser,

es gibt bei meinem Problem drei kleine Scripte:

1.) Hauptprogramm
2.) lese txt-Datei ein und speichere die Daten in einer Variable $msg
3.) verschicke eine e-mail mit dem Nacrichtentext "msg"

1.) ruft nun 2.) auf:

$msg  = read_txtfile("danke.txt");

nun wird 3. aufgerufen:

send_a_mail($absender,$email,$betreff,$msg);

Soweit ist alles gut. Die txt-Datei wird eingelesen und auch per e-mail
verschickt. Nur gibt es anscheinend nach der Übergabe der $msg-Variable
ein Problem, denn am Ende der e-mail steht immer ein:

˙

Dieses Sonderzeichen versuche ich nun seit geraumer Zeit wegzubekommen.
Der Fehler liegt definitiv nicht beim Einlesen der txt-Datei, das habe
ich ausgetestet. Sicherheitshalber aber mal den code:

function read_txtfile($file_name) {

   $file    = "../include/$file_name";
   $modus   = "r";

   if ($fp=fopen($file,$modus)) {
      while(!feof($fp)) {
         $zeile .=fgetc($fp);
      }
      fclose($fp);
      return $zeile;

   } else {
      return false;
   }
}

Hat jemand eine Idee, wo sich bei mir der Fehler eingeschlichen hat?

Bye,
	Heiko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive