[php] Variablen als Pfad =?iso-8859-1?Q?=FCbergeben?= ?

[php] Variablen als Pfad =?iso-8859-1?Q?=FCbergeben?= ?

Adrian Hardt Adrian.Hardt_(at)_t-online.de
Fri, 29 Sep 2000 17:50:25 +0200

Hallo Liste,

ich möchte gerne meinem Script Variablen als Pfad getarnt übergeben.
Also z.B.:

http://www.domain.de/scriptdir/phpscript/var1/var2

wobei phpscript - wie der name zeigen soll - mein php-Skript ist.

Wenn scriptdir ein normales Verzeichnis ist, erscheint folgende
Fehlermeldung "Fatal error: Unable to open
/usr/local/www/scriptdir/phpscript/var1/var2 in Unknown on line 0". Der
Fehler entsteht, weil er erfolglos die Verzeichnisse /var1/var2 sucht.
Er bleibt somit aus, wenn ich keine Variablen übergebe.

Wenn ich hingegen scriptdir zu meinem cgi-Verzeichnis mit
ScriptAlias /scriptdir/ "/usr/local/www/scriptdir/" mache, hat er zwar
mit den Pfadangaben kein Problem, interpretiert mein phpscript aber
leider auch nicht mehr. Folglich kommt es zu einem fehlerhaften Header,
den Apache mit "Internal Server Error 500" quittiert.

Hier das phpscript:

<?php
$url = explode("/",$REQUEST_URI);
print $url[1] . "<br>";
print $url[2] . "<br>";
print $url[3] . "<br>";
?>

Und meine .htaccess aus dem Verzeichnis scriptdir

<Files phpscript>
  ForceType application/x-httpd-php
</Files>
Action application/x-httpd-php /cgi-sys/php4.cgi

Wie bringe ich es fertig, daß Apache bzw. php die Angaben nach phpscript
dem script übergibt anstatt darin noch real existierende Verzeichnisse
ausmachen zu wollen ? Weiß jemand Rat ? Danke sehr vorab.

Adrian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive