[php] Longblob

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Fri, 01 Sep 2000 18:42:18 +0200

Frank Bettenworth wrote:

> ich habe folgendes vor,
> ich habe ein Bild in einer MySQL-DB gespeichert. Nun habe ich ein
> kleines Formular, mit dessen Hilfe ich dieses Bild updaten möchte, neben
> den anderen Daten in diesem Formular. Wie stelle ich es an, das dieses
> Bild entweder nicht verändert wird, d.h. wenn ich es so belassen möchte,
> es zweitens evtl. durch ein Anderes ersetzen möchte oder es drittens aus
> meiner DB entfernen möchte, die anderen Daten aber erhalten möchte.
> Dieses möchte ich alles mit Hilfe eines Update Befehls machen.

Es ist schon sooft geschrieben worden, dass Bilder in einer Datenbank
nichts bringen. Das Filesystem ist der bessere Platz für Bilder. In der
Datenbank speichert man den Dateinamen und/oder Pfad zum Bild.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York