[php] PHP unter Linux mit Apache kompillieren

[php] PHP unter Linux mit Apache kompillieren

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Mon, 2 Oct 2000 16:52:42 EDT

In einer eMail vom 02.10.00 22:39:03 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
tsschulz_(at)_gmx.net:

> Nichtsdestotrotz sollte es doch mit dem Apache 1.3 funktionieren, nicht?
>  Immerhin hat es einige Zeit gedauert, bis ich die RPM-Files für Apache und
>  PHP gefunden habe. Die Version von SuSE 7.0, die ich habe, hat nämlich
>  keinen Apache dabei gehabt. Tja, das Problem mit Zeitschriften... Sobald
>  ich das Geld habe, sollte ich wohl doch das Original besorgen.

Zu rpm kann ich nix sagen. Auch Suse 7 hab ich noch nicht benutzt (obwohl die
CD hier schon liegen :) aber das einzige was man von seiner Distribution
benoetig sind doch wohl der Complier + Libs bzw. ein Grundsystem! Fuer den
Rest holt man sich die aktuellen Sourcen und bastelt sich das selber
zusammen. Und das klappt zumind. auf Suse und auch auf Redhat so sehr gut.
Selbst als Anfaenger trifft man auf wenig frustierende Momente... sofern man
mal in eine Readme geblick hat, ansonnsten gibt es ja hier und dort nette
Menschen die dann weiter helfen konnen.

Gruss
Joerg Behrens

ps: ich hab den Anfangsthread nicht gelesen aber funzt folgendes nicht?

tar -xvzf apache_1.3.12.tgz
tar -xvzf php-4.0.2.tar.gz

cd apache_1.3.12
CFLAGS='-DBUFFERED_LOGS'
export CFLAGS
./configure --prefix=/usr/local/apache --enable-module=all --enable-shared=max
make
make install

cd ../php-4.0.2
./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs
--with-mysql=/usr/local/mysql --with-xml --enable-ftp --with-zlib
--with-gd=/usr/local --with-ldap=/usr/local/ldap --enable-sysvshm=yes
--enable-sysvsem=yes --enable-track-vars=yes --enable-url-includes
--enable-versioning  --with-config-file-path=/etc
--with-jpeg-dir=/usr/local/lib --with-png-dir=/usr/lib
--with-tiff-dir=/usr/lib --with-swf=/usr/local/swf
--with-pdflib=/usr/local/pdflib --with-imap
--with-oci8=/opt/oracle/product/8.1.6.0 --enable-sigchild
make
make install
cp php.ini-dist /etc/php.ini

Das ./configure ist natuerlich anzupassen bzw. vorher sind die entsprechenden
Lib zu installieren. Mann sollte sich ruhig mal die gepatchte GD lib
anschauen. Man hat den tatsaechlich PNG,JPEG und GIF Support drin :)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive