[php] Sessions-Probleme-Bitte um Hilfe!!

[php] Sessions-Probleme-Bitte um Hilfe!!

Alexander Wagner wagner_(at)_globalpark.de
Tue, 03 Oct 2000 01:23:05 +0200

> Warning: Cannot send session cookie - headers already sent by (output
> started at d:\inetpub\wwwroot\mchoice\login.php:1) in inc/mchoice.php on
> line 3
>
> Warning: Cannot send session cache limiter - headers already sent by (output
> started at d:\inetpub\wwwroot\mchoice\login.php:1) in inc/mchoice.php on
> line 3
Also zumindest das kann ich dir erklären. Die Session-funktionen senden
Daten innerhalb des HTTP-Headers (z.B. das Cookie). Der HTTP-Header muss
aber vor dem eigentlichen Dokument (HTML-Code) gesendet werden, d.h. vor
dem Aufrufen der ersten Session-Funktionen darf:
a) kein Text über echo, print oder ähnliches ausgegeben, und
b) nichts ausserhalb von php-Tags stehen (da Text ausserhalb von
php-Tags einfach als HTML an den Browser geschickt wird).

Wie die Fehlermeldung sehr deutlich sagt, wird bei dir in der ersten
Zeile etwas ausgegeben, wahrscheinlich vor dem ersten php-Tag. Ein
Leerzeichen an dieser Stelle reicht schon, und schon darf kein Header
mehr gesendet werden. Behebe dies, und zumindest dieses Problem sollte
gegessen sein.
Anfängerfehler. Mussten wir alle lernen :)

> Aja, bei mir läuft Win2000+IIS5.0+php4... (->und an die linuxbeisser: ist ja
> nur ne testumgebung: also ganz ruhig... :-) )
Auch unter Linux kann man wunderprächtig testen.
Ausserdem beissen wir nicht. Zumindest nicht so lange man uns nicht
provoziert :)

Gesundheit
Wagner

--
If you can't learn to do something well, learn to enjoy doing it poorly.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive