[php] Arraywerte weiter zerlegen!

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 03 Oct 2000 13:03:55 +0200

Hallo Daniel,

Daniel Bladeck schrieb:

> Hallo!
>
> Ich lese meine Daten aus einer Textdatei in ein Array (Zeilenweise) und
> möchte diese Werte weiter Zerlegen. So daß ich auf einzelne Werte zugreifen
> kann!

Schau Dir mal die Funtkion fgetcsv an,
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.fgetcsv.html
Damit kannst Du warscheinluch Dein Problem lösen.

> [...]
>   }
>   fclose($datei);
>
> So zerlege ich bis jetzt meine Zeilen:
> while($i >= 0)
> {
>  $zeile_gewandelt = str_replace("^"," ",$zeile[$i]);
>  print "$zeile_gewandelt\n";
>  $i--;
> }
>
> Bis jetzt speichere ich meinen html Text mit in die Textdatei, die wird aber
> dadurch sehr groß und deshalb möchte ich das jetzt ändern. Nur wie kann ich
> die Zeile bei "^" trennen so das ich die Variablen $wert1, $wert2 usw.

Hier hilft Dir split
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.split.html
Damit kann man ebenfalls aus einem separierten String ein Array machen.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51