[php] Alphabetisch sortieren mit MySQL

=?iso-8859-1?Q?Ulrich_B=F6ing?= u.xy_(at)_gmx.de
Tue, 3 Oct 2000 13:30:40 +0200

> Ich will ein Stichwortverzeichnis alphabetisch sortiert ausgeben.

Hallo, ich bin es selbst nochmal!
Vielen Dank für Eure Überlegungen.

>Kapitel 9.1.1 und 9.1.2 des MySQL-Manuals sollten eine Lösung des
>Problems ermöglichen.

Verstehe ich nicht, in meinem MySQL Reference Manual gibt es diese Punkte
nicht. [9.1 Connecting to and disconnecting from the server]
Tippfehler?

Die Idee von Normand Bellemare finde ich bis jetzt am besten, allerdings
würde ich sie nicht mit Hilfe von PHP-Arrays realisieren, weil das Einlesen
und Sortieren mit PHP wohl nicht so schnell geht wie mit SQL.
Stattdessen werden ich wohl eine zweite Spalte in der Tabelle der Datenbank
definieren:
keyword VARCHAR
keyword2 VARCHAR
keyword enthält alle Wörter ohne Umlaute, nach dieser Spalte erfolgt die
Sortierung. keyword2 enthält entweder nichts oder das gleiche Wort mit
Umlauten. Im nicht unwahrscheinlichen Fall, daß das Wort keine Umlaute
enthält, verbrauche ich nur 1 Byte zusätzlich. Das kann man denke ich
verschmerzen...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive