[php] int header(string string);

Sascha Schumann sascha_(at)_schumann.cx
Tue, 3 Oct 2000 23:21:28 +0200 (CEST)

On Tue, 3 Oct 2000, Björn Schotte wrote:

> Das ist falsch, da laut RfC eine _absolute_ URI
> mit angegeben werden muß. Auch wenn moderne Browser
> wie z.B. Netscape oder Internet Explorer relative
> URIs im HTTP-Header akzeptieren, es _müssen_ absolute
> sein!

    Da stellt sich die Frage, ob man den Standard der Common
    Practice anpassen sollte.

    Da HTTP Clients gängigerweise HTML verstehen und rendern
    müssen, wird dort ein Algorithmus zur Auflösung relativer
    URIs[1] implementiert sein. Insofern würde ich eine Änderung
    des Standards befürworten, weil es

        (a) vom Standpunkt dynamischer Seitengenerierung
            praktischer ist und
        (b) Implementierer des Standards nicht vor alzu große
            Probleme stellt (die meist schon gelöst sind).

    Der Ansprechpartner in diesem Fall ist die HTTP Working
    Group[2] der IETF.

    [1] http://www.w3.org/TR/html4/struct/links.html#resolving-relative-uris
    [2] http://www.ietf.org/html.charters/http-charter.html

    - Sascha