[php] neu hier und Fragen

=?ISO-8859-1?Q? Aaron_M=FCller_[GMX] ?= aaron.m_(at)_gmx.de
Sun, 8 Oct 2000 11:29:32 +0100

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und auch anfänger was PHP und mySQL betrifft. Ich
würde mich freuen wenn Ihr mir ein bischen bei meinen
Startschwirigkeiten helfen könntet. Ich entschuldige mich schon jetzt
für meine "dummen" fragen.

So nun zu meiner Frage:
Ich Programmiere gerade ein News-Script, daß die News aus einer mySQL
datenbank ausliest und anzeigt. Nun würde ich gerne einen Datensatz
(der wo die eigendliche News drinnsteht) auslesen und so kürzen, daß
es nur die ersten 20 Wörter anzeigt.
Wie bring ich das in PHP fertig? Ich habe mir schon überlegt die
Leerzeichen auszulesen oder die Buchstaben und dann bis zum nächsten
Leerzeichen gehen usw...
Habt Ihr da ne tolle Idee wie ich dies bewerkstelligen kann?
Es wäre schön wenn Ihr gleich einen Beispielcode schreiben könntet,
weil ich mich mit dem ganzen Befehlen dies da giebt nicht besonders
gut auskenne.

Danke schon einmal im Vorraus!

Mit freundlichem Gruß
Aaron