[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Variable_f=FCr_LIKE_gesucht?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Variable_f=FCr_LIKE_gesucht?=

Wolfgang Gassler list_(at)_handyinfo.at
Sun, 8 Oct 2000 19:24:09 +0200

> Wenn man auf den Link einer Person klickt, sollen in einem
> Extrafenster alle weiteren Daten dieser Person angezeigt werden. Ich
> dachte man kann das durch eine Funktion "details" lösen, die beim
> anklicken des Namens aufgerufen wird und eine weitere db-Anfrage
> ausführt:
>
>  SELECT * from userdaten where nachname LIKE 'XXXX'"
>
> Ich habe allerdings keine Ahnung, was da rein soll, wo jetzt XXXX
> steht.
>
> Kamm jemand helfen?

Waum überhaupt like? Like sollte man nur verwenden, wenn man einen
bestimmten Teil aus einem Feld suchen will -> z.B.: du hast das Feld
beschreibung, in der eine kurze Beschreibung steht, und du willst nun alle
datensätze die das wort blabla in der Beschreibung enthalten auswählen ->
where beschreibung like '%blabla%'

Ich würde den Link so setzten: detail.php?id=id von db (z.b:
detail.php?id=34)

Dann: select * from userdaten where id = $id

Dazu muss natürlich jeder Datensatz eine eindeutige id haben, aber das
sollte ja kein Prolem sein (z.B.: auto_increment in mysql)

Wolfi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive