phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

[php] PHP & LDAP

[php] PHP & LDAP

Goetz Sattler sattler_(at)_informatik.uni-freiburg.de
Sun, 08 Oct 2000 21:22:53 +0200


Jaja, ich hab beim Konfigurieren --with-ldap angegeben. Da defaultmässig
/usr/local/ldap als Pfad angenommen wird und meine Installation woanders liegt hab
ich dann einen symbolic link von /usr/local/ldap auf mein Installverzeichnis gelegt.
Beim compilieren (make) hat es dann keine Fehlermeldung mehr gegeben (die gab es
vorher, als mit dem falschen Pfad konfiguriert wurde). Daher sollte das PHP die
ldap-Funktionen jetzt kennen, oder ?
...keine Ahnung, wo der Fehler sonst liegen könnte...

irgendwelche Ideen ?

ratlos.....

Götz

eschmid+sic_(at)_s.netic.de wrote:

> On Sun, Oct 08, 2000 at 08:44:37PM +0200, Goetz Sattler wrote:
>
> > ...hmm..die LDAP-Unterstützung sollte da sein. Gab zwar ein wenig wirrwarr mit
> > den Pfaden, aber beim konfigurieren und 'maken' wurde nichts mehr reklamiert.
> > Vielleicht liegts am ldap-server. Muss ich dem noch irgendwie sagen, dass er
> > über den localhost erreichbar sein soll, und wenn ja, wie mache ich das? Ich
> > weiss, hier gehts ja eigentlich um PHP, aber wenn es trotzdem zufällig jemand
> > weiss....
> >
> > Ausserdem, warum sagt er mir etwas von "Call to undefined function:
> > ldap_connect()". Das sieht mir eher danach aus, dass die funktionldap_connect()
> > nicht verstanden wird....
>
> Call to undefined function: ldap_connect() heißt, diese Funktion ist PHP
> nicht bekannt. Wenn man diese Funktion PHP bekannt machen will, dann muss
> man beim Konfigurieren --with-ldap angeben. Sonst läuft da nichts.
>
> -Egon



php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive