[php] Wie kann ich Reload abfragen / verhindern

[php] Wie kann ich Reload abfragen / verhindern

Mike Ruebsamen mtr_(at)_phpwelt.de
Mon, 2 Oct 2000 08:53:13 +0200

> bei der Rückkehr auf die Seite, wo ich zuletzt einen Datensatz angefügt
> habe, diesen Datensatz dann doppelt in meiner Datenbank habe !
> Wie kann ich das verhindern / umgehen ???

eigentlich sollte jede tabelle einer mysql-datenbank einen primary-key
haben. wenn dieser nicht zufällig ein autoincrement ist, verhindert der key
auch, daß ein datensatz mit einem doppelten wert zweimal eingetragen
wird. du kannst auch ein "unique"-feld definieren, wenn du keinen key
brauchst.

ansonsten kannst du ja auch den letzten datensatz aus der db auslesen und
vergleichen, hehe :-)

gruss
mike

mike rübsamen  *** phpwelt *** http://www.phpwelt.de