[php] Datei komprimieren?

Stephan Noller Stephan.Noller_(at)_uni-koeln.de
Mon, 9 Oct 2000 09:19:21 +0200

Guten Morgen allerseits,
ich habe folgendes Problem: Ich benoetige in einer Anwendung on-the-fly
komprimierte Dateien, die an ein Java-Applet geliefert werden. Funktioniert
mit meinem Lamp-System ganz gut mit einem Systemaufruf an ein externes
zip-prog. Jetzt moechte mein Auftraggeber das ganze aber auf einem
Win-Rechner praesentieren (grr), und da funktionieren keine exec()-Aufrufe
("unable to fork..."). Leider ist mir nicht ganz klar (oder ich verstehe es
nicht), wie man mit PHP direkt eine Datei komprimieren kann. Wenn ich es
richtig verstehe, gibt es zumindest bis zur Version 4.0 nur Funktionen zum
Lesen und Schreiben in gzip-files, nicht aber zum erzeugen solcher, oder?
Die Funktion gzcompress(), angeblich fuer PHP>=4.01 verfuegbar scheint von
meinem Win-PHP4.03dev (das Modul) nicht unterstuetzt zu werden, bin mir aber
auch nicht sicher, ob ich mit dieser Funktion erreichen koennte, was ich
will.
Any ideas?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive